Der größte didaktische Fehler

Stefan Bartz - Lehrer für Mathematik, Chemie und Informatik - schriebt:    

Der größte fachdidaktische Fehler ist:  

 

 ... eine langatmige, ineffiziente Stoffvermittlung.

Erkennbar daran, dass die Schüler häufig: 

  • neue Inhalte "selbstentdeckend" erraten müssen (Stochern im Trüben)
  • neue Inhalte gruppenteilig erarbeiten und präsentieren müssen
  • viel Text lesen bzw. von der Tafel abschreiben müssen
  • langen Unterrichtsgesprächen passiv folgen müssen

Solche Fehler sind fatal. Sie rauben soviel Zeit, dass Wiederholungen und Vernetzungen nicht mehr in ausreichendem Maße stattfinden können. Ein nachhaltiger Kompetenzaufbau wird so zwangsläufig verfehlt. 

Viel nachhaltiger ist es, wenn der Lehrer die neuen Zusammenhänge nicht "erarbeiten" lässt sondern knapp, zügig und einprägsam anhand von guten Beispielen mitteilt (künftig ggf. unterstützt durch kurze Internetvideos). Die Stoffvermittlungsphase wird dadurch enorm entlastet. Das selbstentdeckende Lernen wird in die Anwendungsphase verlagert, wo es gleichzeitig als Festigung und Vernetzung der neuen Inhalte dienen kann. 

 

Weblink:

http://www.stefanbartz.de/fachdidaktik.htm