Was ist guter Unterricht?
Der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie hat 2008 ein Buch herausgebracht, das das Times Educational Supplement mit der „Entdeckung des Heiligen Grals“ verglich: Visible Learning (sinngemäß übersetzt: sichtbare Lernprozesse) heißt der Titel des Buches.
Es erhebt den Anspruch, die wichtigste Frage der Bildungsforschung zu beantworten: Was ist guter Unterricht? Die Hattie-Studie analysiert mehr als 800 Metaanalysen, die wiederum 50000 Einzelstudien zusammenfassen. Insgesamt waren an den Studien 250 Millionen Schüler beteiligt.
Die Ergebnisse der Hattie lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Was schadet
Sitzenbleiben und unnötiger Notendruck
übermäßiges Fernsehen
lange Sommerferien
Was nicht schadet, aber auch nicht hilft
offener Unterricht
jahrgangsübergreifender Unterricht
Web-basiertes Lehren und Lernen
Was nur wenig hilft
geringe Klassengröße
finanzielle Ausstattung
entdeckendes Lernen
Hausaufgaben
Was mehr hilft
regelmäßige Leistungsüberprüfungen
vorschulische Fördermaßnahmen
lehrergeleiteter Unterricht
Zusatzangebote für starke Schüler
Was richtig hilft
Lehrerfeedback
problemlösender Unterricht
fachspezifische Lehrerfortbildung
Programme zur Leseförderung
vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler
Weblinks:
- Hattie-Studie: Ich bin superwichtig! | ZEIT ONLINE - Die Zeit DIE ZEIT Nº 02/201314, Januar 2013
- visiblelearning.de - deutschsprachige Website des Institut für angewandtes Schulmanagement zur Hattie-Studie
-
Verriss der Hattie-Leistungsstudie. Hattie-Studie: »beträchtliche inhaltliche und methodische Schwächen«