Was ist guter Unterricht? 

Was ist guter Unterricht?

Der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie hat 2008 ein Buch herausgebracht, das das Times Educational Supplement mit der „Entdeckung des Heiligen Grals“ verglich: Visible Learning (sinngemäß übersetzt: sichtbare Lernprozesse) heißt der Titel des Buches.

Es erhebt den Anspruch, die wichtigste Frage der Bildungsforschung zu beantworten: Was ist guter Unterricht? Die Hattie-Studie analysiert mehr als 800 Metaanalysen, die wiederum 50000 Einzelstudien zusammenfassen. Insgesamt waren an den Studien 250 Millionen Schüler beteiligt.

Die Ergebnisse der Hattie lassen sich wie folgt zusammenfassen: 

Was schadet

Sitzenbleiben und unnötiger Notendruck

übermäßiges Fernsehen

lange Sommerferien

Was nicht schadet, aber auch nicht hilft

offener Unterricht

jahrgangsübergreifender Unterricht

Web-basiertes Lehren und Lernen

Was nur wenig hilft

geringe Klassengröße

finanzielle Ausstattung

entdeckendes Lernen

Hausaufgaben

Was mehr hilft

regelmäßige Leistungsüberprüfungen

vorschulische Fördermaßnahmen

lehrergeleiteter Unterricht

Zusatzangebote für starke Schüler

Was richtig hilft

Lehrerfeedback

problemlösender Unterricht

fachspezifische Lehrerfortbildung

Programme zur Leseförderung

vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler

 

Weblinks: