Amala und Kamala - die Wolfskinder - Unterrichtsstunde vom 21.08.2017 in Klasse 9b

Wolfskind

Dieser Artikel behandelt Menschen, die isoliert aufwuchsen. Für weitere Bedeutungen siehe Wolfskind (Begriffsklärung).

Als Wolfskinder oder wilde Kinder bezeichnet man Kinder, die in jungen Jahren eine Zeit lang isoliert von anderen Menschen aufwuchsen und sich deshalb in ihrem erlernten Verhalten von normal sozialisierten Kindern unterscheiden. Manche Wolfskinder sollen von Tieren, etwa Wölfen, Hunden oder Bären, adoptiert worden sein und bei ihnen gelebt haben (Meyers Großes Taschenlexikon in 24 Bänden von 1983 etwa bezeichnet nur solche„wilden“ Kinder als Wolfskinder[1]). Die meisten Berichte über solche Fälle werden jedoch von der Wissenschaft angezweifelt.[2]

Wissenschaftliche Hintergründe

Illustration von J. Lockwood Kipling, 1895

Es gibt zahlreiche Geschichten und Legenden über Wolfskinder, jedoch konnte die Wissenschaft bisher nur einige wenige reale Fälle studieren. Seit der Mitte des 14. Jahrhunderts sind mindestens 53 wilde Kinder beschrieben worden (sieht man einmal von der Dokumentation der preußischen Wolfskinder ab). Die Berichte stammen stets aus zweiter Hand und nicht von den Augenzeugen selbst. Um die wenigen Fakten herum wuchsen phantasievolle Ausdeutungen. Die in den historischen ebenso wie in manchen gegenwärtigen Quellen geschilderten Fälle setzen eine gewisse Leichtgläubigkeit beim Leser voraus. Hinsichtlich ihrer Typologisierung besteht ein Zusammenhang mit den im Aberglauben des christlichen Mittelalters verbreiteten Wechselbälgen. Beidesmal handelte es sich um die vermeintliche Erklärung von Behinderungen mit unter anderem den folgenden Merkmalen: eine bestimmte Form von Schwachsinn, fehlende Sprache und Erinnerungsvermögen, ein leerer oder rastlos umherschweifender Blick, anormale Bewegungsmuster und tierische Essgewohnheiten.[3]

Im 18. Jahrhundert prägte der schwedische Naturwissenschaftler Carl von Linné den Terminus des „Homo ferus“, des wilden Menschen, der sich wie ein Tier benahm, in der Regel auf allen vieren lief, nicht sprechen konnte und stark behaart war. Als dieser Begriff geprägt wurde, wandelte sich auch die Einstellung gegenüber den wilden Menschen. Wollte zum Beispiel der Mythos von der Gründung Roms mit der Aufzucht von Romulus und Remus durch eine Wölfin noch die wunderbare Herkunft der Helden unterstreichen, galten später wilde Kinder als Unheilsboten (zum Beispiel in einer Meldung über ein 1631 bei Southampton aufgefundenes Kind) und als Objekte höfischer Schaulust, so verdanken sie seit der Aufklärung ihre Aufmerksamkeit einem gelehrten Publikum und einer neu entstehenden Öffentlichkeit für anthropologische und pädagogische Fragen. Dass der Mensch nur im Schoße der Gesellschaft den hervorragenden Platz finden kann, der ihm von der Natur zugedacht ist, und ohne Zivilisation eines der schwächsten und unverständigsten Tiere sei, war beispielsweise die Grundauffassung des Arztes und Pädagogen Jean Itard, die er in einem ersten Gutachten über Victor von Aveyron (1797 erstmals gesichtet und später gefangen) äußerte. Itard verteidigte seine Meinung auch dann noch gegen alle Einwände, als die Versuche, Victor vollends in die menschliche Gesellschaft einzugliedern, weitgehend fehlgeschlagen waren.



14. November 1929Kamala gestorben, Wolfskind

Amala und Kamala hielten sich selbst für Wölfe, als sie eines Tages von Mitmenschen im indischen Dschungel aufgespürt wurden. Dann sollten sie zivilisiert werden. Zuerst starb daran Amala, dann Kamala, am 14. November 1929.



WolfskinderSpekulationen über Wesen zwischen Mensch und Tier

Ein Beitrag von: Ruchlak, Nicole


Der Download der Audiosendung "Wolfskinder - Spekulationen über Wesen zwischen Mensch und Tier - 03.01.2014" ist (im August 2019) möglich unter: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-radiowissen.shtml


Zwischen Sendeminute 6 und 15 wird über die Wolfskinder Amala und Kamala berichtet.

Das eine Wolfsmutter Menschenkinder aufziehen kann, wird von Experten bestritten. An Sendeminute 10 kommen diese Skeptiker zu Wort.  

In Indien ist es nicht völlig unmöglich, das ein Menschenkind auf eine scheinschwangere, als Einzelgängerin lebende, Wölfin trifft, die Menschenkinder adoptiert.  

Ab Sendeminute 20 wird über "sensible Phasen" berichtet.   


Lesetipp: 

http://www.d-e-zimmer.de/PDF/wildekinder1989.pdf 

Dieter E. Zimmer:  Wilde Kinder

Kamala und Amala

Anleitung: Neutraler Standpunkt Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Weitere Informationen erhältst du hier.

Kamala (* vermutlich 1912 /1913; † 14. November 1929und Amala (* 1919; † 21. September 1921) waren zwei so genannte Wolfskinder, die am 9. Oktober 1920 im westbengalischen Distrikt Medinipur in Indien vom Missionar, Priester und Rektor des dortigen Waisenhauses Joseph Amrito Lal Singh gefunden wurden.[1] Singh dokumentierte seine Beobachtungen an den Kindern in einem Tagebuch.[2]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Sämtliche Angaben über die beiden Kinder stammen ausschließlich von Singh, weitere Zeugen wurden nicht bekannt, weshalb die Authentizität der Geschichte verschiedentlich angezweifelt wurde. Nach seinen Tagebucheinträgen wurden sie in der Höhle einer aggressiven Wölfin gefunden, die sie und zwei Wolfsjunge mit ihrem Leben verteidigte. Kamala war damals sieben oder acht Jahre alt, Amala etwa 18 Monate. Die beiden Mädchen wurden gewaltsam aus einem Wolfsrudel gerissen und kamen in das Waisenhaus von Midnapore. Vermutlich waren Amala und Kamala Geschwister. In menschlicher Obhut zeigten die beiden Mädchen die für Wolfskinder typischen Verhaltensweisen. Sie ließen sich zum Beispiel nicht anziehen, kratzten und bissen Menschen, die sich ihnen zu nähern versuchten, lehnten gekochte Nahrung ab und gingen auf allen Vieren. Ihre Wahrnehmung soll durch die Sinneswelt der Wölfe so stark geprägt gewesen sein, dass sie für Menschen unmögliche Sinnesleistungen vollbringen konnten: So seien sie imstande gewesen, Fleisch aus einer Entfernung von über 60 Metern zu riechen und für zivilisierte Menschen nicht wahrnehmbare Geräusche zu hören. Amala starb 1921, ein Jahr nach der Entdeckung eines Nierenleidens. Beim Tod von Amala zeigte Kamala Anzeichen von Trauer. Ab diesem Zeitpunkt wurde Kamala auch zugänglicher. Sie lernte einige Wörter zu sprechen und – mühevoll – aufrecht zu gehen. Sie starb 1929 an Urämie.

Kritik

Der französische Chirurg Serge Aroles recherchierte den Fall und warf Singh Betrug vor.[3] So sei das Tagebuch erst im Jahr 1935 verfasst worden, 6 Jahre nach Kamalas Tod. Die Fotografien, welche die beiden Mädchen auf unter anderem auf allen Vieren und beim Verzehr rohen Fleisches zeigen sollen, seien erst 1937 aufgenommen worden. Die von Singh berichteten körperlichen Anomalien (unter anderem sehr scharfe und lange Zähne, Nachtsicht) seien von Dritten nicht bestätigt worden.

Literatur

  • John McCrone: Wolf Children and the Bifold Mind. In: The Myth of Irrationality: The Science of the Mind from Plato to Star Trek. Carroll & Graf Pub. 1994. Archiviert vom Original am 24. Oktober 2010. Abgerufen am 18. Oktober 2005.
  • David Horthersall: History of Psychology. 2004.
  • Michael Newton: Wilde Kinder. Schicksale jenseits der Zivilisation. Magnus-Verlag, Essen 2004, ISBN 3-88400-413-1

Seite „Kamala und Amala“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Mai 2017, 10:35 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kamala_und_Amala&oldid=165904209 (Abgerufen:

11. August 2017, 18:24 UTC)