Sozistunde 12355a - Ein Gespenst kehrt zurück - zur Biographie von Karl Marx


Der Download von Unterrichtsmaterial zum Thema: "Marxismus" ist (im August) 2018 möglich unter:

https://drive.google.com/open?id=1TYYm-rEwXroECcZmxRVKQj23ClIbmpSc


Videotipp: 


In einer Umfrage des britischen Fernsehens BBC, der die Zuschauer nach dem größten Philosophen alle Zeiten gefragt wurden, landete 2005 Karl Marx mit knapp 28 Prozent mit Abstand auf Platz 1.

Im gleichen Jahr brachte ihn "Der Spiegel" auf seine Titelseite, versehen mit der Überschrift "Ein Gespenst kehrt zurück. Die neue Macht der Linken".

Quelle:  http://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/33600/marxismus?p=all



Filmtipp: Die Deutschen II 07 Karl Marx und der Klassenkampf


RADIOWISSEN Karl Marx - Leben und Werk eines Besessenen
Karl Marx hat wie kaum ein anderer Denker auf die geschichtliche Entwicklung des 20. Jahrhunderts eingewirkt. Er war Vorzeigefigur der sozialistischen Regime und Feindbild vieler westlicher Regierungen.
https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/karl-marx-leben-und-werk-eines-besessenen-1/711901
Der Download der Sendung ist – August 2018 – möglich unter: 
https://www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/radiowissen/manuskriptradiowissen-1524.html


Karl Marx - Stationen seines Lebens

Station Trier: (1818-1835)
Am 5.5.1818 wurde Karl als drittes von neun Kindern des jüdischen Anwalts Heinrich und seiner Frau Henriette geboren. Aus beruflichen Gründen konvertierte die aus einflussreichen Rabbinerkreisen stammende Familie zum Protestantismus und Karl besuchte bis zu seinem Abitur 1835 das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier.
Station Bonn: (1835)
Marx beginnt das Studium der Rechtswissenschaften und führt ein recht wildes Studentenleben. Station Berlin: (1835-1841)
Neben der Beendigung seines Jurastudiums beschäftigt sich Marx in Berlin auch stark mit der Philosophie und setzt sich mit den Ideen des Gelehrten G. F. W. Hegel auseinander. Schließlich promoviert er in absentia an der Uni Jena, eine Hochschullaufbahn verwehrt die preußische Regierung dem Querdenker Marx jedoch.

Station Köln: (1841-1843)
Nach seiner universitären Ausbildung arbeitet Marx als Journalist und Chef-Redakteur der liberalen „Rheinischen Zeitung für Politik, Handel und Gewerbe“. Aufgrund der Karlsberger Beschlüsse von 1819 unterlag die  Presse im restaurativen Preußen der staatlichen Zensur. Weil Marx’ Redaktion diese Zensur regelmäßig unterlief, wurde das Erscheinen der Zeitung zum 1. April 1843 untersagt.

Station Paris: (1843-1845)
Der Hochzeit Marx mit seiner Jugendliebe Jenny von Westfalen folgt die Emigration nach Frankreich. In Paris gibt Marx die „Deutsch-Französischen Jahrbücher“ her-aus und beginnt – vor seiner erneuten Aus-weisung - seine tiefe Freundschaft mit dem Fabrikantensohn Friedrich Engels, der zum wichtigsten Wegbegleiter von Marx wird und den Marxismus zu einer Massenbewegung macht.
Stationen Brüssel (1845-1848) und Köln (1848-1849) 
Die ständigen Auseinandersetzungen mit dem preußischen Staat führen Marx nach Brüssel, wo er als nunmehr Staatenloser lebt und sich programmatischen Schriften für die Arbeiterbewegung und der Arbeit an dem „Kommunistischen Manifest“ widmet. Nach Ausbruch der deutschen Märzrevolution 1848 kehrt Marx nach Köln zurück. Dort gibt er als einer der Führer der revolutionären Bewegung in der preußischen Rheinprovinz die „Neue Rheinische Zeitung“ heraus. Die Zeitung konnte am 19. Mai 1849 zum letzten Mal erscheinen, bevor der preußische Staat ihr Erscheinen unterband.
Station London: (1849-1883)
Nach der wiederholten Ausweisung aus Preußen residiert Marx nun in London und geht dort seiner journalistischen Arbeit für unterschiedliche Zeitungen nach. Er veröffentlich zahlreiche Werke (u.a. „Das Kapital“) und wird zusammen mit Engels zum ideologischen Führer der neuen sozialistischen Bewegung, bevor er am 14.3.1883 stirbt.