Sozistunde 12062b - Wie fleißig ist die AfD im Bundestag?


Unterrichtsreihe Sk 12060 Populismus
Was ist Populismus - Populismusbarmeter – Die Geschichte der AfD – Stategien der AFD im Bundestag – Wie lässt sich Populismus bekämpfen? – Wie fleißig ist die AfD im Bundestag - Die AFD als Prüffall für den Verfassungsschutz? - Populismus als Korrektiv der Demokratie?   
PDF-Download möglich unter: 

https://drive.google.com/open?id=121O7ZO0Qc-EN5kYZbtGGDNYbXD2KIGOH


Unterrichtsmitschrift von Björ Oldach (KE12) vom 15.04.2019





Was die AfD bisher im Bundestag geleistet hat

(nicht mehr ganz aktuell!)
https://www.youtube.com/watch?v=uFcpGmN_bEY

Wie sehr hat die AfD das Parlament verändert? Wie arbeitet sie da konkret?
Es war ein großer Sieg für die AfD und ein Schock für die anderen Parteien. Bei der Bundestagswahl 2017 hat die AfD gut 13% aller Stimmen geholt und konnte daraufhin 92 Abgeordnete in den Deutschen Bundestag schicken, 82 Männer und 10 Frauen.   
[…] Von Anfang an war klar: Da kommt eine Partei, mit der wird die Zusammenarbeit anders als mit den anderen Parteien, die bis dahin im Bundestag vertreten waren. .
Eine Partei, die alle anderen Parteien als „Altparteien“ oder als Kartellparteien bezeichnet. […]  
Nach dem Entstehen der Großen Koalition ist die AfD die größte Oppositionspartei.
Schwierig war der Start: Durch eine Regeländerung haben die anderen Parteien haben die anderen Parteien gesorgt, dass ein AfD-Abgeordneter nicht Alterspräsident des Bundestags werden konnte.  

Als die AfD dann im Bundestag war, hat sie sofort für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit Reden, die direkt nachdem sie gehalten wurden, im Netz gelandet sind und die bei YouTube immer wieder in den Trends auftauchen.
Aber ist die AfD so eifrig, wie sie sich in diesen Reden immer wieder gibt? 
Das schauen wir uns einmal genauer an und starten mit dem ersten Punkt: Mit der Präsens.    
In Deutschland ist der Plenarsaal des Bundestags in der Regel schlecht besetzt.
Das hängt damit zusammen, das das deutsche Parlament ein so genanntes Arbeitsparlament ist.
Es geht dabei nicht nur darum, darin zu sitzen und vorne zu stehen und Reden zu halten. Ein großer Teil der Arbeit passiert außerhalb der Plenarsitzungen [in Fraktionssitzungen und Auschuss-Sitzungen]. Deswegen sind bei den Sitzungen meistens nicht alle Abgeordneten vertreten. Daran möchte die AfD etwas ändern. Des halb ist sie bei allen Sitzungen in voller Stärke präsent. Da sind dann alle 92 Abgeordneten der AfD vertreten, während bei den anderen Parteien immer wieder Lücken zu sehen sind. Alice Weidel und Alexander Gaulandm, die beiden Fraktionschefs der AfD waren bei allen namentlichen Abstimmungen, die es in dieser Legislaturperiode bisher gab, parat. Sarah Wagenknecht, die Fraktionsvorsitzende der Partei „Die Linke“ war gerade mal bei der Hälfte aller Abstimmungen und da.              
In Punkto Präsens ist die AfD vorne und sorgt dafür, dass die anderen Parteien nachziehen.