Sozistunde 0001 - Wie die Beatles den Kreml stürmten



Die BBC-Dokumentation „Wie die Beatles den Kreml stürmten“ findet man im Mai 2020 unter:

https://www.youtube.com/watch?v=Ns64leoJLEc


Erster Appetithappen: Sendeminute: 6:00  

 

https://youtu.be/Ns64leoJLEc?t=351

Kolja Vasin ist Russlands ultimativer Beatles-Fan.

Kolja Vasin: Abenteuer, das gaben mir die Beatles.

Seit über 40 Jahren baut er in Sankt Petersburg an seinem John Lennon-Tempel der Liebe.

Kolja Vasin: Sie waren so aufregend für mich. Es war gigantisch. Wie ein ganz neues Leben. Ich war 18, als ich das erste Mal Beatles hörte. Da flog meine kindliche Seele ins Licht.


Dritter Appetithappen
Kolja Vasin: Das ist ein russischer Zeitungsartikel über die Beatles. … Ein sehr böser Artikel von den Kommunisten. Als ich das gelesen habe, habe ich mir gesagt: Die Sowjetunion ist ein schlechter Staat, ich immigriere in ein russlandfreies Gebiet. 1964 habe ich zu mir gesagt: Bei meiner Seele! Ich werde ohne Sowjets leben! Nur noch im Raum mit den Beatles.

Eine kurze Zusammenfassung der Doku gibt es unter:

 

Dritter Appetithappen: 

https://youtu.be/Ns64leoJLEc?t=3365

In St. Petersburg hält Beatles Superfan Kolja Vasin weiterhin an seinem Traum fest, einen Tempel für John Lennon zu bauen. Am Stadtrand hat den perfekten Platz dafür gefunden und er versucht die Stadt zu einer Finanzierung zu bewegen, damit sein Traum Wirklichkeit wird.   

Kolja Vasin: Vom Dach meines Tempels wird man Liverpool sehen können. Und ganz oben, auf der Spitze, wird es eine Aussichts-Plattform geben, wo der ergebene Diener Kolja Vasin sitzen wird und den Horizont absucht. Er wird Ausschau halten nach John Lennons kleinem Boot, denn dieser Tempel wird für ihn erbaut. Und wenn er davon erfährt, wird er zu seinem Tempel kommen. Und der Mann ganz oben wird sein Boot sehen und rufen: „Er ist es, ich erkenne ihn.“ Macht euch bereit. Und John wird kommen und vor Freude weinen!