Sozistunde 12924b - EU - Streit um die Ernennung des EU-Kommissionspräsidenten (2) - Deutsche SPD gegen Macron?





Aus dem Hütchen gezaubert – Karikatur von Erl am 03. Juli 2019 https://de.toonpool.com/cartoons/Aus%20dem%20Hütchen%20gezaubert_338992


Zauberten den die EU-Topjobkandidaten aus dem Hut: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel / Cartoon: Michael Murschetz
https://www.derstandard.de/story/2000105966136/was-wollen-wir-in-europa-noch-miteinander



Maybrit Illner 04.07.2019 Scherbenhaufen Europa - Was hat Macron gegen Weber? – und was sagt 
ab Sendeminute 13:56 
https://youtu.be/Ly1yTv7618k?t=836

Maybrit Illner: Frau Gadot, Sie müssen uns helfen zu verstehen, was Macron eigentlich gegen Manfred Weber hatte, um ich so vehement zu verhindern?.

 

Elisabeth Gadot (französische Journalistin): Emmanuel Macron hat … gesagt es scheint die … Person Manfred Weber nicht international genug vernetzt. Das hat er [so] nicht gesagt, aber er hat gesagt, er hat nicht die Substanz. Er ist ein guter Mann, aber wir sprechen von dem Top-Job der Kommission. Und Macron hat die Überzeugung, das Europa sich messen muss         

 

[dem chinesischen Staatspräsidenten) Xi Jinping mit Trump, mit anderen Großmächten und er meinte: In Frankreich kennt kein Mensch Herrn Weber. …. Es war ein Fehler der EVP, nicht gespürt zu haben, dass … Manfred Weber nicht der Idealkandidat war. Und man sieht es an Frau von der Leyen, sie ist von 27 Staats- und Regierungschefs sofort einstimmig gewählt worden.

 

Maybrit Illner: Haben Sie das Gefühl, das in Europa diese Europawahl tatsächlich so eine Spitzenkandidatenwahl ist, wie es immer gesagt wird.    

 

Elisabeth Gadot: Also, In Frankreich weiß kein Mensch, was ein Spitzenkandidat ist. Die Leute [in Frankreich] haben natürlich nicht für Herrn Weber oder Herrn Timmermanns gestimmt. Die haben dafür gestimmt, das man Klimaprobleme angeht, das man Migrationsprobleme angeht …. und das Europa im Angesicht des Brexits zusammenbleibt.


ab Sendeminute 16.48

https://youtu.be/Ly1yTv7618k?t=1009

Martin Schulz (SPD):: Kein Mensch kennt Frau von der Leyen in [Frankreich], meinetwegen die Spezialisten, aber die kennen auch Manfred Weber. Diese Arroganz hinzugehen und zu sagen, das ein Mann, der seit Jahren die EVP-Parlamentsfraktion führt mit über 200 Abgeordneten aus 28 Ländern, die über 40 Parteien repräsentieren und bindet diese Leute in einem der kompliziertesten Gesetzgebungsorgane der Erde zusammen zu einem gemeinsamen Willen, und das macht er sehr erfolgreich, … Und diese Arroganz hinzugehen und zu sagen, das ein erfolgreicher Parlamentarier nicht Regierungschef werden kann! …Die zwei Jährchen, die Herr Macron Wirtschaftsminister [in der Regierung] Hollande gewesen ist, sind auch keine Qualifikation als die von Herrn Weber mit seiner Erfahrung.



vgl.: https://youtu.be/Ly1yTv7618k?t=2170

… Macron wollte Europa neu denken, hatte große Ideen zur Außen- und Verteidigungspolitik. Und zur sozialen Fragen (wie dem gemeinsamen europäischen Mindestlohn oder einer gemeinsamen europäischen Sozialversicherung)

„Wir dürfen nicht Schlafwandler in einem erschlafften Europa sein!  Doch er blitzte ab in Berlin … Macron ändert den Kurs und setzt auf Konfrontation.
Im Ringen um den Kommissionschef  lehnt er Merkels Spitzendenkandidaten Manfred Weber rundweg ab.

 

Maybrit Illner: Glauben Sie, das das nur eine Idee von Emmanuel Macron war …? 
Manfred Schulz: Erst einmal: Ich habe nicht gesagt, Herr Macron ist arrogant, sondern die Haltung, die er Herrn Weber gegenüber eingenommen hat, das ein Parlamentarier nicht die Exekutivleitung übernimmt, die ist arrogant. Ich kenne Emmanuel Macron, er ist ein umgänglicher Mensch. Also diese Geschichte, ich sehe ihn vor mir liegen, in Brüssel im Hotel den Emmanuel, wie er sich hin- und her wälzt und nachdenkt: Wie kann ich Mutti jetzt aus der Patsche helfen?
Und dann kommt die Ursula“ Natürlich: In jeder deutschen Zeitung stand: Wenn Weber es nicht wird: Altmeier oder von der Leyen. Das ist ja völlig klar: Angela Merkel ist eine geschickte Poltikerin .. Immer wenn ihr eine Naht geplatzt ist, wird schnell genäht,     
Es war für meine Begriffe völlig klar, dass wenn Macron vorgeschickt wird und sagt: „Lass uns doch die von der Leyen nehmen, dass dann Frau Merkel plötzlich sagt: Mensch, Emmanuel, da hast du aber eine gute Idee gehabt! [...] 

„Das war abgestimmt. Das war ein geschickter Schachzug von Merkel, die unpopulärste Ministerin ihrer Regierung … nach Brüssel zu entsorgen“ 


„Das können Sie doch Ihrem Friseur erzählen“ - Martin Schulz mit Wutrede bei Maybrit Illner
Ursula von der Leyens Nominierung hat Brüssel kräftig durcheinander gewirbelt. Martin Schulz hat nun bei „Maybrit Illner“ eine bemerkenswerte Wutrede gehalten.
Berlin - Politische Talkrunden gerieten zuletzt gerne zu lauen Veranstaltungen - ausgerechnet der längst von großen Karriereplänen entlastete Ex-SPD-Chef Martin Schulz hat am Donnerstag aber echte Wut auf die TV-Bildschirme gebracht:

Für Merkel hatte der frühere SPD-Chef eine Spitze parat. Ihr warf er vor, von der Leyen bewusst nach Europa weggelobt zu haben. „Das war abgestimmt. Das war ein geschickter Schachzug von Merkel, die unpopulärste Ministerin ihrer Regierung - nur noch getoppt von Herrn Scheuer - nach Brüssel zu entsorgen“ Sie hat immer Nähzeug bei sich. Immer wenn eine Naht geplatzt ist, könne die Kanzlerin flicken, spottete Schulz. 
Geholfen habe dabei Macron - und zwar bewusst. "Ich sehe ihn vor mir liegen in Brüssel im Hotel, den Emmanuel, wie er sich hin- und herwälzt und nachdenkt: Wie kann ich Mutti jetzt aus der Patsche helfen? Ah, da kommt die Ursula! Das können Sie doch Ihrem Friseur erzählen“, echauffierte sich Schulz.
https://www.merkur.de/politik/maybrit-illner-zdf-schulz-haelt-wutrede-ihrem-friseur-erzaehlen-zr-12765851.html