Sozistunde 13159b – Die Fehler der US-Außenpolitik im Irak


Sk 13150a Der Konflikt in Syrien 2020

PDF: https://drive.google.com/open?id=1egWmDqSKfvKLyWeSaRPxlrYMqaPcM5_C

Sk 13150b Mitschriften - Der Konflikt in Syrien 2020

PDF: https://drive.google.com/open?id=1rhElC1GSexHdyXcj0rWJZjcQgjWPN3j6





Mit offenen Karten - IRAK 1 - Entstehung des Staatsgebietes - 2007

Das Video ist im November 2016 abrufbar unter den folgenden URLs:

http://www.dailymotion.com/video/x33l3fo

und: https://www.youtube.com/watch?v=d5-ZA5vFwSw


Im März 2003 kam es zum Dritten Golfkrieg. Eine Koalition unter der Führung der USA und Großbritanniens, griff militärisch ein, um das Regime des irakischen Diktators Hussein zu beseitigen, den man den Besitz von Massenvernichtungswaffen vorwarf.

 

Zudem warf man dem irakischen Regime unter Saddam Hussein vor, mit der Terror-Organisation „Al-Qaida“, die sich für das Attentat auf das World-Tade-Venter vom 9/11/2001 verantwortlich war, zusammenzuarbeiten. 

 

Wie man [heute] weiß, gab es im Irak 2003 keine Massenvernichtungswaffen, es gab 2003 auch noch keine Verbindung zwischen dem Irak und Al-Quaida. Stattdessen wird angeführt, die USA habe durch den Krieg lediglich wirtschaftliche Interessen, insbesondere im Zusammenhang mit Erdöl verfolgt.

 

Zahlreiche britische, amerikanische und Beobachter glaubten, das die westlichen Truppen, wenn sie den Diktator Hussein stürzten, als „Befreier“ begrüßt werden; man dachte, dass man ein Jahr für die Stabilisierung des Landes und ein Jahr für den Wiederaufbau benötigen würde.

 

Eine grobe Fehleinschätzung … auf Seiten der Amerikaner. Kaum war die Diktatur gestürzt, entstand eine irakische Widerstandsbewegung gegen die amerikanische Militärbesatzung. Diese speiste sich zunächst aus den Resten der entwaffneten irakischen Armee und der arbeitslos gewordenen staatstragenden Baath-Partei

 

Im US-Verteidigungsministerium - dem Pentagon - hatte man die militärische Phase des [dritten Golf]-Krieges gegen den Irak gut, die Pläne für die Nachkriegsordung und den Wiederaufbau aber allerdings schlecht vorbereitet.

Mit ihrem Konzept des vorbeugenden Präventivkriegs (zuschlagen, bevor eine Bedrohung entsteht) veranlasste die neokonservativen US-Regierung und George Bush II. den Iran zweifellos dazu, sich abschreckende Atomwaffen zu verschaffen. 

 


Quelle:

Mit offenen Karten - IRAK 1 - Entstehung des Staatsgebietes - 2007

Das Video ist im November 2016 abrufbar unter den folgenden URLs:

http://www.dailymotion.com/video/x33l3fo

und: https://www.youtube.com/watch?v=d5-ZA5vFwSw