"Schwarzes Brett" für die K13 - Sozialkunde


Sie sollten für jedes Thema mindestens zwei intensive (!) Arbeitstage mit 10 Stunden Arbeitszeit zur Vorbereitung einplanen!


Folgende Themen müssen vorbereitet werden:

Thema 1: Parteien und Wahlen in Deutschland

Thema 2: Politisches System der Bundesrepublik 

Thema 3: Krieg in Syrien


Eines dieser 3 Themen können Sie zu ihrem Schwerpunkthema machen, vorbereiten müssen Sie sich aber auf alle Themen!


 

THEMA 1: PARTEIEN UND WAHLEN IN DEUTSCHLAND

 

a) aus Unterrichtsreihe „Populismus“

 

Die ganze Reihe „Populismus“ gibt es unter:

 

 

 

 

*** Sozistunde 12060 - Was ist Populismus?

 

https://sozialkunde.jimdo.com/2019/03/25/sozistunde-12060-was-ist-populismus/

 

Videotipp 1 - Was ist Populismus

 

Erläutern Sie die wesentlichen Kennzeichen (5 goldene Regeln) und die Arten des Populismus!

 

Videotipp 1 - Die Kennzeichen bzw. die 5 goldenen Regeln des Populismus

 

https://youtu.be/RaffFt2Lm84?t=607

 

Videotipp 2: (Kennzeichen und) Arten des Populismus

 

#kurzerklärt: Was ist Populismus? Beispiele in Europa

 

 

** Sozistunde 12060a - Die "Kopftuchmädchen-Rede" - Kennzeichen und Strategien des Populismus - ein möglicher Klausurvorschlag

 

Erarbeiten Sie anhand von Belegen heraus, mit welchen Strategien die AfD im Bundestag arbeitet!

 

Vgl. hierzu die nachfolgenden Sozistunden 12062b und Sozistunde 12062c

 

https://sozialkunde.jimdo.com/2019/06/10/sozistunde-12060a-kennzeichen-und-strategien-des-populismus-ein-möglicher-klausurvorschlag/

 

 

 

*** Sozistunde 12062b - Wie fleißig ist die AfD im Bundestag?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/05/10/sozistunde-12062c-wie-fleißig-ist-die-afd-im-bundestag/

 

Wie fleißig ist die AfD im Bundestag?

 

Bedenken Sie dabei folgende Teilfragen:

 

Wie sieht es mit der Anwesenheit im Plenum aus? Wie werden Parlamentarische Kontrollinstrumente (Große und Kleine Anfragen, Fragen innerhalb von Aktuellen Stunden) von der AfD eingesetzt?

 

 

 

*** Sozistunde 12062c - Strategien der AfD (im Bundestag)

 

https://sozialkunde.jimdo.com/2019/04/02/sozistunde-12062-die-afd-im-bundestag/

 

Erläutern Sie die Strategien des Populismus bzw. der AfD (im Bundestag)

 

Lösungshinweis: Die AfD

 

1. setzt aus Provokationen. 2. sieht sich in Opferrolle 3. ist eine monothematische Partei

 

4. äußert sich antipluralistisch (wendet sich gegen gesellschaftliche Vielfalt)  5. setzte auf rechtsradikale Semantik bzw. Wortwahl  (Volk, Rasse, … )

 

Vergleiche hierzu die Mitschrift vom 3.04.2019

 

https://sozialkunde.jimdo.com/2019/04/02/sozistunde-12062-die-afd-im-bundestag/

 

 

 

**Sozistunde 12062d –  Wie lässt sich Populismus bekämpfen?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/05/10/sozistunde-12062c-wie-lässt-sich-poulismus-bekämpfen/

 

Welche Strategien gegen den Populismus könnten erfolgreich sein?

 

 

 

 

 

 

 

THEMA 1: PARTEIEN UND WAHLEN IN DEUTSCHLAND

 

b) aus der Unterrichtsreihe „Modelle der Wahlforschung und der Parteienforschung“

 

Die ganze Reihe gibt es unter: https://drive.google.com/open?id=1lTQoMvDYbNa33yjfVxEJSeKKtzMzZI7h

 

 

 

*** Sozistunde 12040 - Was ist eine Volkspartei?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2018/12/02/sozistunde-was-ist-eine-volokspartei/

 

Benennen Sie die wesentlichen Merkmale einer Volkspartei!

 

Erklären Sie dabei die folgenden Begriffe:

 

- Volkspartei als Massenwählerpartei

 

- Volkspartei als Multioptionspartei

 

- Volkspartei als ehemalige Milieuparteien

 

 

 

*** Sozistunden 12041 - Die Krise der Volksparteien - Maybrit Illner Spezial vom November 2018 – Stunde vom 4.12.2018?/10.12.2018?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2018/12/04/die-aktuelle-krise-der-volksparteien-maybrit-illner-spezial-vom-15-11-2018/

 

Benennen Sie Ursachen für die Stimmenverluste der Volksparteien CDU/CSU und SPD!

 

Erklären Sie dabei die folgenden Aspekte: „Sozialdemokratisierung der CDU“ unter Merkel, „die SPD rückt unter Kanzler Schröder in die politische Mitte“,

 

Bedenken Sie auch: Eine neue Konfliktlinie (Cleavage) bestimmt seit 2015 die Struktur des Parteiensystems: Vertreter der Grünen und anderer Parteien sind Befürworter einen offenen Gesellschaft und stehen für  Globalisierung und Migration <=> Dagegen stehen die Gegner einer offenen Gesellschaft bzw. Globalisierungsgegner/ Migrationsgegner, die sich vor allem in den Reihen der AfD finden.

 

 

 

*Sozistunde 12042 - Verzwergung und Vergreisung der Volksparteien - Eine Analyse aus Anlass der Rezo-Effekts bei den Europawahlen 2019

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/05/28/ich-hör-nichts-eine-analyse-des-ergebnisses-der-europawahl-2019/

 

 

 

*** Sozistunde 12035  Die Cleavage-Theorie - ein Erklärungsmodell für das Wählerverhalten und für die Entwicklung des Parteiensystems

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2018/11/05/die-cleavage-theorie-ein-errklärungsmodell-für-das-wählerverhalten-und-für-die-entwicklung-des-parteiensystems/

 

Erklären Sie kurz die Grundaussagen der Clevage-Theorie!

 

Skizzieren und erläutern Sie ein Schaubild, welches die Struktur des bundesdeutschen Parteiensystems darstellt

 

a) der 50er, 60er und frühen 70er Jahre (mit dem Gegensätzen Kirche-Staat und rechts-links

 

b) der 80er Jahre (Aufkommen der Grünen und postmaterieller Werte)

 

c) seit ca. 2015 (eine neue Konfliktlinie -für oder gegen die Aufnahme von Flüchtlingen= wird wichtiger

 

 

 

** Sozistunde 12035 - Die Grünen und die AfD - die beiden neuen Hauptpole im deutschen Parteiensystem?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2018/11/19/die-grünen-und-die-afd-die-beiden-neuen-hauptpole-im-deutschen-parteiensystem/

 

Die Grundthese lautet: Der Klimawandel ist ein Gewinnerthema der Grünen. Ein  Gewinnerthema der AfD ist  die Flüchtlingspolitik. Die Grünen bei beiden Themen das glatte Gegenteil von dem, was die AfD will

 

 

 

 

 

** Sozistunden 12044 - Institutionelle Ansätze erklären den Konzentrationsprozess des deutschen Parteiensystems 1949-1961

 

kann man sich auch als Grundkurschüler durchlesen 

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/01/07/sozistunde-12044-insititutionelle-ansätze-zur-erlärung-der-entwicklung-von-parteiensystemen/

 

 

 

Wie lässt sich die Konzentration des deutschen Parteiensystems in den Jahren 1949 bis 1961 erklären?

 

Lösungshinweis:

 

Die Tatsache, dass die Anzahl der im Bundestag vertretenen Parteien in der Konzentrations- bzw. Frühphase der Bundesrepublik von 11 Parteien (1949) auf 4 Parteien (1961: CDU/CSU, FDP und SPD) geschrumpft ist, lässt sich einerseits mit Hilfe eines „institutionellen Ansatzes“ erklären.

 

Institutionelle Ansätze erklären die Entwicklung des Parteiensystems mit Hilfe des Wahlrechts. Entscheidend sind dabei zum Beispiel folgende Fragen:

 

-         Gibt es ein Mehrheitswahlrecht (welches ein Zweiparteiensystem fördert) oder ein Verhältniswahlrecht (welches ein Mehrparteiensystem fördert)

 

-         Existiert eine 5%-Prozent-Hürde?

 

-         Gibt es Parteienverbote?

 

Die bundesweite Einführung der 5 Prozent-Hürde (die seit den zweiten Bundestagswahlen 1953 gilt) und die Verbote vom SRP 1952 und  KPD 1956 haben den Konzentrationsprozess des bundesdeutschen Parteiensystems gefördert.

 

Daher gilt: Institutionelle Ansätze erklären den Konzentrationsprozess des deutschen Parteiensystems 1949-1961

 

Zudem  hängt dieser Konzentrationsprozess mit dem Aufstieg der Volksparteien CDU/CSU und SPD zusammen.

 

 

 

*** Sozistunden 12046 - Entwicklung des bundesdeutschen Parteiensystems - Heutiges "fluides Fünfparteiensystem"

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/01/14/phasen-der-entwicklung-des-bundesdeutschen-parteiensystems/

 

Erklären Sie die einzelnen Phasen der Entwicklung des bundesdeutschen Parteiensystems

 

1. Konzentrationsphase

 

2. Zweieinhalbparteinsystem (1. CDUCSU gegen 2. SPD, über die Regierungsmehrheit

 

entscheidet, die kleine (halbe) SPD

 

3. Zweiblöckesystem (schwarz-gelb gegen rot-grün)

 

4. fluides Fünfparteiensystem (die GroKo wird zur Regel und ist nicht mehr Ausnahme)

 

Benennen Sie die Kennzeichen des heutigen fluiden Fünfparteiensystems!

 

Erklären Sie die Hintergründe für den Wandel des Parteinsystems!

 

Hilfe: Tafelbild und Infoblatt mit Schaubild!

 

 



INFORMATIONEN ZUM THEMA 2  „Politisches System der Bundesrepublik“ (2. Halbjahr 2018/19 - Grundkurs und Leistungskurs)

@ Grundkurs und Leistungskurs

Im Rahmen des Themas 2 „Politisches System der Bundesrepublik“ sind folgende Unterrichtsreihen wichtig:

Unterrichtsreihe „Gesetzgebung – Bundestag - Bundesrat“

https://sozialkunde.jimdofree.com/themen/gesetzgebung-bundestag-bundesrat-bvg/

 

Unterrichtsreihe „Bundestag – Wahl und Kontrollfunktion“

https://sozialkunde.jimdofree.com/themen/bundestag-wahl-und-kontrollfunktion/






 

THEMA 2: POLITISCHES SYSTEM DER BUNDESREPUBLIK 

 

a) Aus der Unterrichtsreihe „Gesetzgebung – Bundestag - Bundesrat“

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/themen/gesetzgebung-bundestag-bundesrat-bvg/

 

 

 

***Sozistunde 10311 - Gesetzgebung (1): Die Gesetzesinitiative

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/02/02/wie-kommt-es-zum-gesetzesbeschluss-im-deutschen-bundestag-unterrichtstunden-vom-15-04-2016-und-18-04-2016-lk-12-sowie-vom-12-02-2016-gk11/

 

Erklären Sie, wer Deutschland die Gesetzesinitiative besitzt! Vergleichen Sie die Erfolgsaussichten der Gesetzesinitiativen von Bundesrat, Bundestag und Bundesregierung und geben Sie die Ursachen für die unterschiedlichen Erfolgsaussichten an!

 

Erklärvideos zur Unterrichtstunde

 

Video: Sozistunde #0001a - Gesetzgebung 1a - Das Initiativrecht
https://youtu.be/LVZ_HjNaS8o

 

Video: Sozistunde #0001b - Gesetzgebung 1b - Erfolgsaussicht von Gestzesinitiativen
https://youtu.be/zSXeX4fP01A

 

 

 

***Sozistunde 10312 - Gesetzgebung (2): Der Gesetzesbeschluss - am Beispiel der Bundestagsdrucksache 18/8965 13.05.2019

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/02/01/wie-ein-gesesetz-ensteht-das-zusammenspiel-von-plenum-und-ausschüssen/

 

Erkläre in 5- 6 Sätzen, wie es zum Gesetzesbeschluss im Bundestag kommt!  

 

Verwende dabei die Ausdrücke „Erste Lesung, Zweite Lesung, Dritte Lesung, Ausschüsse, „einfache Mehrheit“ …

 

(Siehe Unterrichtsmitschrift)

 

 

 

***Sozistunde 10314 - Gesetzgebung (3): Die Arbeit in den Bundestagsauschüssen

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/02/03/die-arbeit-in-den-bundestagsauschüssen-unterrichtstunden-vom-19-04-2016-und-20-04-2016-leistungskurs-sozi-12/

 

Erläutern Sie die Zusammensetzung von Bundestagsauschüssen und deren Aufgaben!

 

Filmtipps zum Thema "Bundestagsausschüsse"

 

Ausschuss - Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages

 

https://www.youtube.com/watch?v=a00A1JTitBI

 

Guter Überblick zum Thema "Ausschüsse"

 

Kurz erklärt: Was sind Ausschüsse?

 

 

 

 

*** Sozistunde 10316 - Gesetzgebung (4) - Der Bundesrat - ein Blockadeinstrument?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/02/21/gesetzgebung-4-die-rolle-des-bundesrates-bei-der-gesetzgebung-am-besipsiel-des-streits-um-sichere-herkunftsländer/

 

Der Hintergrund zur Stunde:

 

Eine Gesetzesinitiative der CDU/CSU/SPD sah vor, die Maghreb-Staaten zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, um Asylverfahren für Bewerber aus diesen Ländern schneller abschieben zu können. Hierbei handelt es sich um ein zustimmungsbedürftiges Gesetz.

 

Da die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD zur Zeit keine Mehrheit im Bundesrat besitzen und auf die Zusammenarbeit mit den Grünen angewiesen waren, scheiterte das Gesetz an der Blockade der Grünen.

 

 

 

 

 

*** Sozistunde 10318 - Gesetzgebung (5) - Der Bundesrat - und seine Rolle bei der Gesetzgebung

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/03/07/sozistunde-10316-gesetzgebung-5-der-bundesrat-und-seine-rolle-bei-der-gesetzgebung/

 

Erklären Sie kurz die Zusammensetzung des Bundesrates und erläutern Sie dessen Rolle bei der Gesetzgebung (Gesetzesinitiative, Zustimmungsbedürftige Gesetze, einfache Gesetze)

 

(Hilfe: Unterrichtsmitschrift)

 

Filmtipp: Zustimmungsgesetz - Wie geht Deutschland (Folge 1)
https://www.youtube.com/watch?v=YDkOtKeu-CQ

 

Das sehenswerte Video "Staat-Klar! – Der Bundesrat" ist im August 2016 verfügbar unter folgender URL.

 

https://www.planet-schule.de/wissenspool/staat-klar/inhalt/sendungen/der-bundesrat.html

 

oder bei youtube unter „Staat klar – Bundesrat“  https://www.youtube.com/watch?v=XAKMhT8OIhY

 

*** Sozistunden 10350 - Das Bundesverfassungsgericht - 02. September 2019

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/03/04/sozistunden-10325-das-bundesverfassungsgericht/

 

Vgl: Mitschrift von Björ Oldach vom 02.09.2019 und vom 06.09.2019

 

Erklären Sie den Aufbau und die Hauptaufgaben des BVG!

 

Filmtipp:

 

 Zusammenfassung: Staat-Klar! - Das Bundesverfassungsgericht  - sehr sehenswertes Video 

 

https://www.planet-schule.de/wissenspool/staat-klar/inhalt/sendungen/das-bundesverfassungsgericht.html# oder:

 

 

 

 

THEMA 2: POLITISCHES SYSTEM DER BUNDESREPUBLIK 

 

a) Aus der Unterrichtsreihe „Wahlfunktion und Kontrollfunktion des Bundestages“

 

Sk 10360 Wahlfunktion und Kontrollfunktion des Bundestages
PDF: https://drive.google.com/open?id=1-naMGtQMYoE48in9r5Gx_LuFCamoFzGT

 

Sk 10360a Mitschriften - Bundestag - Wahl- und Kontrollfunktion
PDF: https://drive.google.com/open?id=1CV-DqR0PgefMyILEHs9AoMWnfCqUPmWJ

 

 

 

*** Sozistunde 10363 - DirektWAHL des BundesKANZLERS - WAS SAGT ARTIKEL 63 GG?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/10/16/sozistunde-10363-direktwahl-des-bundeskanzlers-was-sagt-artikel-63-gg/

 

Was sagt der Artikel 63 GG zur Kanzlerwahl? Wer hat das Vorschlagsrecht in den Wahlgängen. Welche Rolle spielt der Bundespräsident im 3. Wahlgang?

 

Filmtipp: Kurz erklärt: Wie funktioniert die Kanzlerwahl? - sehr sehenswert

 

 

 

 

*** Sozistunde 10365a - Kanzlerwahl 2019 - ein schlechter Start?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/10/20/sozistunde-10365a-kanzlerwahl-2019/

 

Warum wurde das Ergebnis der Kanzlerwahl 2019 als schlechter Start für Merkel bezeichnet?

 

Lösungshinweis:

 

Nicht alle der 399 Abgeordneten aus dem CDU-CSU-Regierungslager gaben Merkel ihre Stimme, sie erhielt nur 364 JA-Stimmen. Es gab also ca. 35 Abweichler!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*** Sozistunden 10366 - Kanzlersturz - durch konstruktives Misstrauensvotum - 24. Oktober 2019

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/10/24/sozistunde-10366-kanzlersturz-durch-konstruktives-misstrauensvotum/

 

Erläutern Sie die Möglichkeit der Abwahl des Bundeskanzlers durch ein konstruktives Misstrauensvotum!!!

 

Warum heißt es „kontruktiv?“ Erklären Sie die Hintergründe des gescheiterten Misstrauensvotums Barzel gegen Brandt.

 

Das Video „Verlierer der Geschichte (4) - Rainer Barzel“ thematisiert die Umstände des konstruktiven Misstrauensvotum von 1972 (Herausforderer Barzel gegen Kanzler Brandt) und ist im August 2016 abrufbar unter folgender URL: http://www.youtube.com/watch?v=InAV1zd1igk

 

 

 

Erklären Sie das Ergebnis und die Umstände des Misstrauensvotums Kohl gegen Schmidt im Oktober 1982!

 

(Hinweis: Die sozialliberale Koalition, also die Regierung unter Bundeskanzler Schmidt (SPD) und Vizekanzler und Außenminister Genscher (FDP) war 1982 in eine Krise geraten.

 

Es gab z.B. Streit darüber, ob der Staat sich weiter verschulden soll, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die SPD war dafür, die FDP dagegen. Schmidt stellte Mitte 1982 eine („echte“) Vertrauensfrage und konnte so einen Kanzlersturz noch einmal abwenden. Doch die Kritik an Schmidt innerhalb der FDP wuchs, auch weil die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter anstieg. Die FDP war nun bereit, den Regierungspartner zu wechseln. Helmut Kohl beantragte im Oktober 1982 ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Schmidt. Kohl (CDU) wurde mit Hilfe der FDP neuer Kanzler. Der Kanzlerwechsel fand also aufgrund der Tatsache statt, dass die FDP den Koalitionspartner wechselte, der Wähler wurde dabei nicht gefragt.

 

Um Neuwahlen herbeizuführen, stellte Helmut Kohl im Dezember 1982 eine unechte Vertrauensfrage (eine unechte Vertrauensfrage hat das Ziel, Neuwahlen herbeizuführen) und es kam zu Neuwahlen, die Kohl gewann.

 

Filmtipp: Das konstruktive Misstrauensvotum von 1982 (Herausforderer Kohl gegen Kanzler Schmidt) ist Thema der Dokumentation „Der Kanzlersturz - Helmut Schmidt“.
Das Misstrauensvotum wird gegen Ende der Sendung thematisiert (etwas ab Sendeminute 25) unter https://youtu.be/D4pfC48kr9o?t=1501

 

 

 

Sozistunden 10368 - Die Vertrauensfrage des Kanzlers - immer zulässig?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/11/10/sozistunden-10368-die-vertrauensfrage-des-kanzlers-immer-zulässig/

 

Erklären Sie, was man unter der Vertrauensfrage versteht. Manchmal wird zwischen der echten Vertrauensfrage und der unechten Vertrauensfrage unterschieden. Erklären Sie am Beispiel der Vetrauensfragen von G. Schröder!

 

Filmtipp zum Thema "Vertrauensfrage": Die Vertrauensfrage https://youtu.be/k_nPKeHjk40?t=36

 

Gerhard Schröder stellte 2001 eine echte Vertrauensfrage. Es ging um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr, den er auf diese Weise durchsetzte. Große Teile der Grünen waren  eigentlich gegen diesen Einsatz, stimmten dann aber mehrheitlich dafür, damit die rot-grüne Regierung weiter regieren konnte. Schröder hatte die Abstimmung über den Afghanistan-Einsatz mit der Vertrauensfrage verknüpft.

 

2005 stellte Schröder nach der Kritik an seien Hartz IV-Reformen und den verlorenen Landtagswahlen in NRW eine (unechte) Vertrauensfrage, also eine Vertrauensfrage mit dem Ziel Neuwahlen herbeizuführen. Die CDU unter Merkel gewann diese Wahlen …

 

 

 

 

 

* Sozistunde 12371 - Regierungsgsbefragung und Fragestunde

 

Mo 18 Nov 2019

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/11/18/sozistunde-12371-regierungsgsbefragung-und-fragestunde/

 

 

 

* Sozistundestunde 12375a - Kontrollrechte des Bundestages am Beispiel der Aktuellen Stunde - Der Fall Ibrahim Miri Di 19 Nov 2019

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/11/13/sozistundestunde-12375a-kontrollrecht-des-bundestages-am-beispiel-der-aktuellen-stunde-der-fall-ibrahim-miri/

 

 

 

* Sozistunde 12383 - Kleine und Große Anfragen und der Einsatz der Kontrollrechte des Bundestages

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/12/09/sozistunde-12386-untersuchungsausschüsse-schärfstes-schwert-oder-zahnloser-tiger/

 

 

 

* Sozistunde 12387 - Untersuchungsausschüsse - Schärfstes Schwert-oder zahnloser Tiger? - Der Breitscheidplatz-UA 12. Dezember 2019

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2019/12/09/sozistunde-12386-untersuchungsausschüsse-schärfstes-schwert-oder-zahnloser-tiger/

 

 

 

Benennen Sie die wichtigsten Kontollrechte des Bundestages und erklären Sie diese ganz kurz!



 

THEMA 3 – KRIEG IN SYRIEN

 

* Sozistunde 13151 – Machtprobe am Golf – Januar 2020 + 13.01.2020?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/01/09/sozistunde-13159-machtprobe-am-golf-januar-2020/

 

Was steckt hinter dem Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien?

 

Warum griff der Iran im Januar 2020  US-amerikanische Militärstützpunkte im Irak an?

 

 

*** Sozistunde 13153 – Der Krieg in Syrien - Die Kapitulation des Westens +

 

16.01.20?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/01/16/sozistunde-13153-der-krieg-in-syrien-die-kapitulation-des-westens/

 

Warum kann man einer Kapitulation des Westens (USA/EU) in Syrien sprechen?

 

Warum kann man von einem Sieg der Despoten bzw. Diktaturen in Syrien sprechen?

 

 

*** Sozistunde 13154 - Der türkisch-kurdische Konflikt 23.01.20?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/01/23/sozistunde-13154-der-türkisch-kurdische-konflikt/

 

Wo liegen die historischen Ursachen des kurdisch-syrischen Konflikts?

 

Beachten Sie dabei folgende Teilfragen:

 

Welche Bedeutung hat das Sykes-Picot-Abkommen von 1916 für den heutigen Konflikt?

 

Warum empfinden sich viele Kurden als wirtschaftlich, kulturell und politisch verfolgt?

 

Wie hat sich das türkisch-kurdische Verhältnis in den letzten Jahren (seit Beginn des Syrienkriegs) entwickelt?

 

Welche Rolle spielte die PKK?

 

Wer sind die YPG?

 

Wie begründet die türkische Regierung ihr Misstrauen gegenüber den Kurden?

 

 

 

Videotipp: Türken gegen Kurden - Der Konflikt erklärt

 

https://www.youtube.com/watch?v=ZWdA4p9sFro

 

 

 

___________________________________________________________________________

 

*** Sozistunde 13155 – Streit um eine Sicherheitszone in Nordsyrien + 30.01.20 - 03.02,20?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/01/30/sozistunde-13150c-streit-um-eine-sicherheitszone-in-nordsyrien/

 

Welche Ziele hatte Erdogan mit seinem Schutzzonen-Konzept?

 

Inwiefern ist es Erdogan gelungen, sein Konzept durchzusetzen?

Was steckt hinter dem Schutzonen-Konzept von Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer? Wie ist AKKs-Konzept zu beurteilen?

 

 

*** Sozistunde 13166 - Die Ursachen des Krieges - die Entstehung des syrischen Staatsgebiets + 07.02.20 27.02.20?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/02/27/sozistunde-13166-die-ursachen-des-krieges-die-entstehung-des-syrischen-staatsgebiets/

 

Erläutern Sie die Ursprünge der Krise in Syrien!

 

Erklären Sie dabei die Bedeutung des Sykes-Picot-Abkommens, die religiöse und ethnische Spaltung des Landes Syrien, die Rolle der Familie Assad und Bedeutung des Arabischen Frühlings!

 

Videotipp: https://youtu.be/kGT6jeZBILA?t=247 – eine sehr ausführliche Darstellung!

 

 

 

 

 

*** Sozistunden 13175 - Der Verlauf des Krieges in Syrien 2.03.2020?

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/03/02/sozistunden-13175-der-verlauf-des-krieges-in-syrien/

 

Stellen Sie den Verlauf des Krieges in Syrien dar!

 

Das Rotgedruckte auf der Website https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/03/02/sozistunden-13175-der-verlauf-des-krieges-in-syrien/ und die alte Unterrichtsmitschrift vom 5.12.2016 sollen Ihnen hier eine Hilfe sein!

 

Videotipp:

 

Syrien: 9 Jahre Krieg - Eine Chronologie | Doku | ARTE

 

https://www.youtube.com/watch?v=r0d4FmQ0u6Q – eine sehr ausführliche Darstellung

 

** Sozistunde 13177 – Die Spaltung des Islam +5.03.2020

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/03/03/sozistunden-13177-die-spaltung-des-islam/

 

Erklären Sie in vier bis fünf Sätzen, wo die Ursachen für die Spaltung des Islam liegen!

 

Wo leben die Schiiten, wo leben die Sunniten?

 

Was versteht man unter dem „schiitischen Bogen" bzw. "schiitischer Halbmond"?

 

 

*** Sozistunde 13179a - Wer will was in Syrien? - Iran und Saudi-Arabien + 5.03.2020

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/03/05/sozistunde-13179a-wer-will-was-in-syrien-iran-und-saudi-arabien/

 

Wo liegen die Interessen des Irans, wo liegen die Interessen von Saudi-Arabien?

 

Hörtipps:

 

"Ohne iranische Beteiligung ist eine Beendigung des Krieges nicht möglich"

 

https://www.inforadio.de/dossier/archiv-2015/die-parteien-im-syrienkonflikt/228113.html

 

Syrien-Konflikt: Wo steht Saudi-Arabien?

 

 

 

 

*** Sozistunde 13179b - Wer will was in Syrien? – Russland und die USA +

 

https://sozialkunde.jimdofree.com/2020/03/09/sozistunden-13179b-wer-will-was-in-syrien-russland-und-die-usa/

 

Wo liegen die Interessen Russlands, wo liegen die Interessen der USA?

 

 

 

Videotipp: Russlands Interessen in Syrien

 

https://www.inforadio.de/dossier/archiv-2015/die-parteien-im-syrienkonflikt/228094.html

 

Zu den Intereressen der beteiligten Staaten und den Ursprüngen der Krise vergleiche auch:

 

Quarks & Co.: Warum Syrien stirbt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=qyejknahuJs&t=0s

 

 

 

ZUSÄTZLICHE INFORMATION ZUM THEMA 3 „Krieg in Syrien“ (2. Halbjahr 2019/20)

 

Sämtliche Mitschriften (auch für den Leistungskurs) zum Thema „Krieg in Syrien“ finden Sie zum Download unter:

 

Sk 13150b Mitschriften - Der Konflikt in Syrien 2020

 

PDF: https://drive.google.com/open?id=1rhElC1GSexHdyXcj0rWJZjcQgjWPN3j6

 

Wer sich näher informieren will: Das umfangreiche Gesamtmaterial (auch für den Leistungskurs mit Zusatzinformationen) zum Thema „Krieg in Syrien“ finden Sie zum Download unter:

 

PDF: https://drive.google.com/open?id=1egWmDqSKfvKLyWeSaRPxlrYMqaPcM5_C

ZUSÄTZLICHE INFORMATION ZUM THEMA 3 „Krieg in Syrien“ (2. Halbjahr 2019/20)

Sämtliche Mitschriften (auch für den Leistungskurs) zum Thema „Krieg in Syrien“ finden Sie zum Download unter:

Sk 13150b Mitschriften - Der Konflikt in Syrien 2020

PDF: https://drive.google.com/open?id=1rhElC1GSexHdyXcj0rWJZjcQgjWPN3j6

Wer sich näher informieren will: Das umfangreiche Gesamtmaterial (auch für den Leistungskurs mit Zusatzinformationen) zum Thema „Krieg in Syrien“ finden Sie zum Download unter:

PDF: https://drive.google.com/open?id=1egWmDqSKfvKLyWeSaRPxlrYMqaPcM5_C




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg Griesar (Freitag, 03 April 2020 14:42)

    Liebe Schülerinnen und Schüler der K13!
    Wenn Sie Fragen um Sozialkunde-Abitur haben, dann können Sie Sie hier stellen und diskutieren!